48 Stunden Neukölln 2013



HIER IST KUNST

Vom 14 . bis 16. Juni 2013 steht in ganz Nord-Neukölln wieder die Kunst im Zentrum des Geschehens. Die 15. Ausgabe des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln lockt mit rund 400 Events an über 250 Orten im ganzen Stadtteil. Die Kunstfiliale Donaustraße-Nord wünscht allen AkteurInnen vortreffliches Gelingen und dem Publikum multiperspektivischen Kunstgenuss!

Im Donau-Nord-Kiez zwischen Hermannplatz, Sonnenallee, Erkstraße und Karl-Marx-Straße sind 22 Locations mit 30 Veranstaltungen dabei. 24 davon beziehen sich auf das Festivalthema Perspektivwechsel, das auf die viefältigen Lebensrealitäten einer urbanen, transkulturellen und vor unterschiedlichsten Herausforderungen stehenden Gesellschaft fokussiert. Hinzu kommen 6 offene Ateliers mit Momentaufnahmen des aktuellen Stands ihres künstlerischen Schaffens. (Übersicht über alle Veranstaltungen bei uns im Kiez.)




Der Schwerpunkt im Donau-Nord-Kiez sind Ausstellungen in verschiedenen Genres der Bildenden Kunst, daneben finden Performances, Lesungen, Diskussionen, Theater statt. Die Palette der Veranstaltungsorte reicht wie immer von bekannten Orten wie Bars und Projekträumen bis hin zu Ateliers und anderen selten zugänglichen Orten. Entlang der Sonnenallee können die Besucher beim Vorbeiflanieren in einigen Schaufenstern Stencil-Spraypaintings von Kindern und Jugendlichen aus dem Kiez entdecken. Am Samstag und Sonntag Nachmittag gibt es zwei kostenlose Führungen durch ausgewählte Locations im Kiez, die jeweils um 15 Uhr am Rathaus Neukölln beginnen und ca. 2 Stunden dauern. Zu erkennen sind die Locations im Donau-Nord-Kiez an neonorangenen Pfeilen, die die Eingänge zu den Veranstaltungsorten markieren.

Orientierung im Kiez bietet auch der Infopunkt der Kunstfiliale (@ Salon Renate, Weichselstraße 65, DON-05), wo es am Freitag von 19 - 22 Uhr, am Samstag von 14 - 22 Uhr und am Sonntag von 12 - 19 Uhr Flyer, Programmhefte und Lagepläne ebenso wie Tipps und Infos gibt. Hier wird auch der neue Soli-Button des Festivals erhältlich sein, der gegen eine Spende von mindestens 3 Euro erstanden werden kann. Die Einnahmen sollen dem Festival im nächsten Jahr erstmals einen eigenen kleinen Topf für die Unterstützung von ausgewählten Projekten ermöglichen.

Die verschiedenen Festival-Publikationen bieten unterschiedliche Möglichkeiten der Orientierung für unterschiedliche Bedürfnisse. Das ausführliche Programmheft beinhaltet nach Kiezen und Genres sortierte Kurzinfos zu allen Veranstaltungen im Festival. Ein in diesem Jahr neuer und handlicher Lageplan aller Veranstaltungsorte ermöglicht einfache, kiezübergreifende Routenplanung. Die Webseite www.48-stunden-neukoelln.de ist sowohl am heimischen Computer als auch auf Mobiltelefonen sehr gut nutzbar und bietet den Besuchern vielfältige Such- und Auswahlkriterien zur Zusammenstellung ihres individuellen Festivalprogramms. Darüber hinaus gibt es für den Donau-Nord-Kiez einen eigenen Kiezflyer mit Lageplan, Veranstaltungsgenres und Veranstaltungstagen aller Locations im Kiez.

Die innovative Kooperation des Festivals mit dem Nord-Neuköllner Startup Quarterland bietet dem Publikum über die klassischen Programm-Medien hinaus eine ganz neue Möglichkeit, im Festival zu navigieren: Die plattformübergreifend auf allen Smartphones und Tablets nutzbare Festival-Web-App unter www.quarterland.net/48hnk zeigt dem Benutzer alle Veranstaltungen an, die im jeweiligen Moment rund um den jeweils aktuellen Standort geöffnet haben.

Social Kunstfiliale: www.twitter.com/kf_donaunord & www.facebook.com/KunstfilialeDonauNord
Das gesamte Festival-Programm: www.48-stunden-neukoelln.de

Eure Kunstfiliale Donastraße-Nord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar. Er wird in Kürze freigeschaltet.