Kunstfiliale


Aktuell: Infopunkt

Ausschreibung Infopunkt im Donau-Nord-Kiez während der 48 Stunden Neukölln 2012

Gesucht wird eine engagierte, Kiez-, Kultur- und Kommunikations-affine Persönlichkeit oder ein kleines Team, um während des Festivals (15. - 17. Juni 2012) an zentraler Stelle im Donau-Nord-Kiez die Besucher mit Informationen zu den Veranstaltungen im Kiez und zum Festival zu versorgen. Bewerbungsschluss ist der 4. Mai 2012.

Alle Details dazu im PDF:  Ausschreibung Infopunkt Donau-Nord, ca 70 kB


Neu in Neukölln: Kunstfiliale Donaustraße-Nord

Seit Anfang April 2012 hat nun auch das im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" vom Quartiersmanagement Donaustraße-Nord betreute Gebiet zwischen Hermannplatz, Sonnenallee, Erkstraße und Karl-Marx-Straße eine eigene Kunstfiliale.


Diese kümmert sich um die Erfassung, Vernetzung und Sichtbarmachung der Kultur-Akteure im Kiez, insbesondere im Zusammenhang mit den verschiedenen Nord-Neuköllner Kulturfestivals. Derzeit im Mittelpunkt stehen die Vorbereitungen für die 48 Stunden Neukölln (15. - 17. Juni). Erstmals wird der Kiez in diesem Jahr mit einem eigenen Kiezflyer und einem Infopunkt beim Festival vertreten sein. 25 Locations im Donau-Nord-Kiez mit über 30 Events nehmen am Festival teil, das in ganz Nord-Neukölln stattfindet und mit über 500 Veranstaltungen an rund 350 Veranstaltungsorten rechnet.

Zur Festival-Vorbereitung wird es im April und Mai Vernetzungstreffen mit den Kultur-Akteuren geben, die aber gleichzeitig auch allen anderen Interessierten offen stehen, um sich über Aktivitäten und Pläne der Kunstfiliale zu informieren. In der zweiten Jahreshälfte wird es regelmäßige Treffen geben, bei denen vor allem Ideen für einen zusätzlichen Kiez-Kulturevent für das Jahr 2013 gesammelt und gesponnen werden sollen. Weitere Themen sind das Festival NACHTUNDNEBEL (dessen Durchführung derzeit noch nicht sicher ist), sowie allgemeine Themen, Ideen, Fragen rund um Kunst und Kultur im Kiez.

Informationen zu den Kunstfilial-Aktivitäten und Kultur-Themen im Kiez Donaustraße-Nord gibt es im Internet auf www.kunstfiliale-donau-nord.blogspot.de. Dort können sich alle Interessierten für den Kunstfilial-Newsletter anmelden. Kiez-Kultur-Akteure können dort außerdem ihren Kultur-Ort in eine Location-Liste eintragen. Zusätzlich ist die Kunstfiliale Donaustraße-Nord als @kf_donaunord auf Twitter mit einem öffentlichen Account präsent, der auch ohne Registrierung mitgelesen werden kann.

Kunstfilial-Leiterin ist Claudia Simon / kultur propaganda, die sich mit fast 20 Jahren Erfahrung im Bereich Kultur-Kommunikation, als langjährige Gewerbetreibende, Kultur-Aktivistin und Künstlerin im benachbarten Reuterkiez sowie, last but not least, Anwohnerin im Donau-Nord-Kiez sehr auf die Aufgabe freut.

Die Idee der Kunstfilialen ist 2005 im Zusammenhang mit dem Festival 48 Stunden Neukölln entstanden. Kunstfilialen existieren in verschiedenen, im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" durch Quartiersmanagements betreute Kieze in Nord-Neukölln.